www.rungimobil.de
[Home]---[Stellplätze]---⌈Navi/POIs⌉---------------------------------------[Info]---[Kontakt]
[Navigation]---⌈POIs⌉---[Downloads]---[POI-Maps]---------------------------------[Notebook]

POIs (Points Of Interrest)
Im Internet fand ich 3 Websites, die POIs mit Wohnmobil-Stellplätzen anbieten. Das sind www.pocket-navigation.de, www.womonavigation.de und www.womo-sp.org. Alle POI-Daten haben leider den Nachteil, dass sie die gesamte Palette an Stellplätzen in einer Datei, d.h. zugeordnet zu nur einem Symbol, beinhalten: Parkplätze, Übernachtungsmöglichkeiten bei Gasthäusern - Einkehr erwünscht - Campingplätze, Stellplätze, und das jeweils mit oder ohne Strom, mit oder ohne V+E, usw... Man kann also nicht erkennen, um WAS für eine Art Stellplatz mit WELCHER Ausstattung es sich handelt.
Wenn man das auf dem Navi erkennen will, muss man hineinzoomen, bis der Text erscheint. Aber leider zeigt POI-Warner u. U. nicht den kompletten Text an, sondern nur den Anfang, und da stehen nicht unbedingt die wichtigen Informationen.
Von den POI-Daten erschienen mir die von www.womo-sp.org - allgemein auch "womings Liste" genannt - Europa-weit am üppigsten, während die von www.pocket-navigation.de am aktuellsten erscheinen.

Auch in diesen Daten stehen die wichtigen Dinge nicht am Anfang des Textes. Am Anfang stehen ggf. PLZ, Ort, Straße. Also Informationen, die man im Navi garnicht lesen will - man sieht ja, WO das Symbol ist. Die wichtigen Dinge - wie Platz-Attribute, Anzahl Stellplätze, Besonderes - sind weiter hinten und werden vom POI-Warner meist nicht angezeigt. Da hilft insgesamt nur Eines:

Aufsplittung und Umformung
Ein VB-Programm splittet die POI-Datei in theoretisch bis zu 40 Dateien auf. Generell werden die 5 Stellplatztypen Parkplatz, Stellplatz, Gasthaus, Campingplatz und V+E erzeugt. Diese werden wiederum jeweils in die Attribute Strom, Versorgung und Entsorgung, also die daraus sich ergebenden 8 Kombinationen aufgesplittet. Heraus kommen - theoretisch, es wird keine V+E geben, die weder Versorgung noch Entsorgung hat und ähnliches - 40 Dateien mit dem Originalnamen, die dahinter noch die entsprechenden Kürzel (siehe Tabelle) haben.

Außerdem wird noch jede Zeile so umgeformt, dass die Platzattribute, die Anzahl SP und Zusätze wie z.B. "<72h", "<7m" oder WLAN nach vorne versetzt werden.

Wer die genauen Kriterien wissen möchte, WAS ermittelt und WIE verschoben wird, kann mich gerne z. B. via EMail kontaktieren. Wer sich für diese modifizierten POI-Dateien (80 Dateien; 40 .asc und 40. bmp, aufbereitet für POI-Warner) interessiert, kann sie sich als unterschiedliche RAR-Archive (DE-EU) hier herunterladen.

www.rungimobil.de Stand 01.02.2010